Konzertreihe an der Bergstraße

Programm Einhausen >>

Jugend: Musik!
Zweite Bergsträßer Kinder- und Jugendmusiktage am 9. und 16. Juli 2023

Die in Zwingenberg gegründete und ansässige Kulturstiftung für die Bergstraße veranstaltet in diesem Jahr zum zweiten Mal die Bergsträßer Kinder- und Jugendmusiktage. Sie lädt hierzu am 9. Juli (Sonntag) ab 16 Uhr in den Lorscher Paul-Schnitzer-Saal sowie am 16. Juli (ebenfalls ein Sonntag) zur gleichen Zeit in die Mehrzweckhalle Einhausen ein. Idee der Konzertreihe ist es, jungen Musikern aus der Region die Möglichkeit zum Auftritt vor größerem Publikum zu bieten und jenem gleichzeitig die Vielfalt hiesiger Talente vor Augen zu führen. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei; Spenden für gemeinnützige Projekte der Stiftung sind willkommen.

Geleitwort der Schirmherrin

Liebe Freundinnen und Freunde der Musik,

Isaac Stern, einer der bedeutendsten Violinisten des 20. Jahrhunderts, sagte einmal über seine Leidenschaft: „Musik zivilisiert. Musik macht wachsam. Musik weckt die Fantasie. Sie tröstet dich, wenn du traurig bist, sie bringt dich zum Lachen, wenn du dir Sorgen machst, und sie macht deinen Kopf klar, wenn alles drunter und drüber geht.“ Damit hat er ein Gefühl auf den Punkt gebracht, das sicher viele von Ihnen teilen.

Herzlich willkommen bei den Bergsträßer Konzertwochen für Kinder und Jugendliche!

Vor zwei Jahren, mitten in der Corona-Pandemie, begeisterte uns die Konzertreihe zum ersten Mal und machte uns Mut in einer schweren Zeit. Umso schöner ist es, nun den jungen Talenten ganz ohne Einschränkungen lauschen zu können. Ich möchte mich herzlich bedanken bei allen, die diese Konzertreihe möglich machen: bei der Kulturstiftung für die Bergstraße sowie den beteiligten Musikschulen. Das Konzept zeigt, dass interkommunale Zusammenarbeit auch hervorragend im Kulturbereich funktionieren kann. Und natürlich gilt mein ganz besonderer Dank den Stars dieser Reihe – den jungen Musikerinnen und Musikern, die uns hier an ihrer Liebe zur Musik teilhaben lassen.

Sie zu unterstützen, ist dem Land Hessen ein wichtiges Anliegen. Zum Beispiel haben wir die Förderung für die Musikschulen angehoben und setzen uns für Inklusion und Integration ein. Denn Musikunterricht soll einen Freiraum bieten für alle, um sich künstlerisch zu entdecken und auszuprobieren, unabhängig vom sozialen Hintergrund. Wir wollen erreichen, dass alle kreativen Talente sich entfalten, einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt unserer Kunst und Kultur leisten können.

Ihre Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Zu dieser Konzertreihe

Liebe Kinder und Jugendliche!

Nun ist es wieder so weit: zum zweiten Mal veranstaltet die Kulturstiftung für die Bergstraße Kinder- und Jugendmusiktage für junge Talente aus unserer Region. Auf unsere Ausschreibung am Ende des letzten Jahres hin haben sich über 30 Kinder und Jugendliche beworben bzw. wurden vorgeschlagen. Die zahlreichen und abwechslungsreichen Vorschläge lassen wie schon bei der ersten Konzertreihe vor zwei Jahren anregende Konzerte zwischen Klassik und Pop / Swing erwarten. Gerne bieten wir Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren wieder die Möglichkeit für einen öffentlichen Auftritt. Daher freuen wir uns ganz besonders auf vielfältige Musikbeiträge in dieser Konzertreihe.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den öffentlichen Musikschulen in Bensheim, Heppenheim, Überwald-Weschnitztal, Viernheim und Lampertheim, beim Konservatorium Bergstraße in Heppenheim, bei der Musikschule Stadt Lorsch und bei der privaten Musikschule Claudia Döbert für ihre Vorschläge und Anregungen zu Musikstücken und Programm.

Das Programm ist das Ergebnis von vielfachem ehrenamtlichem Engagement und von Zusammenarbeit von Kommunen und Unternehmen an der Bergstraße. Es wurde von Judith Portugall (Leiterin der Musikschule Groß-Gerau) und Barbara Dörr (Kuratorium der Kulturstiftung für die Bergstraße) entworfen.

Judith Portugall, Barbara Dörr und Isabella Schnürle (Kuratorium der Kulturstiftung für die Bergstraße) haben die Moderation und Organisation bei den Konzerten übernommen.

Die Pausenbewirtung mit dem Verkauf von Kuchen und Erfrischungen erfolgt erneut durch den Rotary Club Bensheim - Südliche Bergstraße. Der Erlös aus diesem Verkauf geht an den Förderverein musizierende Jugend in Heppenheim, der talentierte Kinder und Jugendliche durch Verleih von Instrumenten o.ä. unterstützt. Allen helfenden Händen sage ich im Namen unserer Kulturstiftung für die Bergstraße ein herzliches Wort der Anerkennung und des Dankes.

Wir freuen uns auf die Konzerte der jungen Musikerinnen und Musiker!

Ihr Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, Staatssekretär a.D., Vorsitzender des Kuratoriums der Kulturstiftung für die Bergstraße, Koordinator

Das Konzert in Lorsch

9. JULI 2023 | LORSCH

MUSEUMSZENTRUM – Paul -Schnitzer-saal   | 16.00 Uhr